[Gelesen] Ich gegen dich (Jenny Downham)

Laura hatte mir bereits in Frankfurt auf der Buchmesse das ‚Butterbrotbuch‘ wärmstens empfohlen – allerdings steh ich gar nicht auf Brot, weswegen ich bis April diesen Jahres gewartet hatbe, um die Ausgabe mit dem schönen Cover zu bekommen.

Ich mochte das Buch und auch die Geschichte – es war definitiv mal eine Art der Liebesgeschichte. Mickeys Schwester Karyn wurde von Tom vergewaltigt und Mickey möchte nichts mehr, als sich im Namen seiner Schwester an ihm zu rächen. Aber dabei kommt ihm Toms Schwester Ellie in die Quere. Zunächst sieht er sie als Mittel zum Zweck und Möglichkeit, es Tom richtig heimzuzahlen, aber dann verliebt er sich in sie…

Ich musste das Buch mehrmals zur Seite legen, weil vor allem die eigentliche Vergewaltigung so grausam war, dass man es kaum glauben mag. Der Schreibstil konnte mich nicht überzeugen; ich mag es einfach nicht, wenn Charaktere permanent umgangssprachlich reden, was sich mit viel ’nich‘, ‚hab‘, ‚würd‘ usw. äußert. Dafür ist allerdings die Thematik fesselnd und der Schreibstil flüssig genug, um das Buch beinahe in einem Rutsch durchzulesen.

Seit Mickeys fünfzehnjährige Schwester Karyn von Tom, Sohn reicher Eltern, vergewaltigt worden ist, verlässt sie ihr Zimmer nicht mehr. Mit der Mutter, die trinkt, ist nicht zu rechnen. Alles bleibt nun an Mickey hängen, auch um die kleine Schwester Holly kümmert er sich. Und diesem Tom würde er es am liebsten heimzahlen. Ein Flirt mit Toms Schwester Ellie scheint das einfachste Mittel, um näher an ihn ranzukommen. Doch als Liebe daraus wird, wird die Sache kompliziert: Hält Mikey zu seiner Schwester oder steht er zu Ellie? Und für welche Seite entscheidet sich Ellie? Für ihren Bruder und ihre Familie – oder für den Jungen, den sie liebt?

Advertisements

Ein Kommentar zu „[Gelesen] Ich gegen dich (Jenny Downham)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s