Kaufrausch!

Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt und du gerade kein Salz und Tequila griffbereit hast, kauf Bücher, dann gehts dir meistens besser. Das dachte ich mir am Samstag und hab ein paar Kleinigkeiten bei Amazon bestellt. Und dann hatte ich Montag eine Diskussion mit Anja über den Sinn und Unsinn von Onlinebuchhandlungen und warum es gut ist, Bücher auch in kleinen Buchläden zu kaufen. Und ja, sie hat Recht ;-)

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich selbst wenn ich in kleinen Buhhandlungen auch alles bestellen kann immer erstmal hinfahren muss. Sie sind in der Innenstadt (wo ich nur selten hinkomme), ich muss Parken und ich brauche vor allem Zeit, weil ich auch immer noch ein Stück laufen muss und dann sind da so viele Leute… Das ist alles kein Problem, wenn ich zum Bummeln da bin und Zeit habe, aber für mal eben schnell nach der Arbeit nützt mir das leider nichts.

Gestern war ich zum Handball in der Stadt und weil wir früher waren, als gedacht und nach dem Essen noch Zeit hatten, gings in die Buchhandlung. Ich sag mal so: Das durch Anja eingeredete schlechte Gewissen hat mich übermannt^^ Fakt ist allerdings, dass ich zwar immer, wenn ich in der Stadt bin, auch was im Buchladen mitnehme, hauptsächlich allerdings weiterhin Amazon und Co. nutze, weil es für mich einfach praktischer ist (von der größeren Auswahl mal ganz abgesehen…)

 

 

4 thoughts on “Kaufrausch!

  1. Bin ich genau deiner Meinung! Ich hoffe zwar auch nicht, dass es den kleinen Buchläden mal richtig an den Kragen geht, aber für mich ist das auch viel einfacher. Vorallem, da mein Buchladen in einem mini Dörfchen liegt und daher eine sehr, sehr, sehr, sehr bescheidene Auswahl hat…

    Bei mir kommts wohl am ehesten dazu, dass ich was in einem Buchladen kaufe, wenn mir langweilig ist und ich zufällig in der Stadt bin und zufällig sehe, dass ein langersehntes Buch da ist. Ist allerdings auch eine Preisfrage, die sind online ja meistens selbst mit Versand billiger.

  2. Ich kaufe alle Bücher gebraucht. Die, die ich neu kaufe, kaufe dann doch meist im Buchhandel, aber nicht bei den Kleinen, muss ich zugeben =/ Aber die haben ja auch kaum Auswahl.

  3. Hach ist dat schön ;-) Hast du denn in besagten kleinen Buchhandlungen mal gefragt, wie es mit Versand oder Internetseite so aussieht? Muss ja jetzt noch das „immer erstmal hinfahren muss“ entkräften :-P
    Bin ja sehr gespannt, was du zu „Auf den ersten Blick“ sagst. Und den eingebildeten Freund hab ich ja auch schon länger ein Auge geworfen…hach ja, die Büchersammelwut.

    1. Hab schonmal kurz angefangen, wills am Wochenende – sprich morgen – lesen :)
      Nee, meine Buchhandlung macht nix in der Hinsicht – das is ein alter Familienbetrieb mit viel Liebe, aber wenig Geschäftssinn, noch weniger Platz aber dafür vielen Schätzen zum stöbern =/

Kommentar verfassen

