[Montagsfrage] Wie wichtig ist dir Ordnung im Bücherregal?

…ist eine von Nine / Paperthin.de ins Leben gerufene wöchentliche Aktion.

Wie wichtig ist dir Ordnung im Bücherregal? Nach welchen Kriterien sortierst du deine Bücher oder stopfst du sie einfach da rein, wo gerade Platz ist?

Wichtig. Meine Bücherregale sind eine Investition und daher möchte ich auch, dass sie hübsch aussehen (das ich eigentlich keinen Platz für alle meine Bücher habe und sie deswegen u.a. zwei- oder gar dreireihig im Regal stehen, lass ich einfach mal unter den Tisch fallen^^) Wenn die Möglichkeiten das hergeben, wird jedes Buch schön in Szene gesetzt ;-)

Als erstes halte ich Reihen grundsätzlich zusammen – das muss einfach. In der Regel stehen Bücher dann auch Autorenweise zusammen, sofern es ins Gesamtbild passt und dann am Liebsten nach Verlagen, weil da oft das Format passt – deutsche und englische Bücher, sowie TBs und HCs werden hingegen nur ganz, ganz selten nebeneinander in meinen Regalen anzutreffen sein.

Ob SuB oder gelesen – alles hat seinen Platz im Regal, was auch bedeutet, dass ich, sobald ich neue Bücher bekomme, erstmal wieder irgendwo umräumen muss, um ein Plätzchen zu schaffen.

Hätte hätte Fahrradkette ich 4-10 Billy-Regale, um alle Bücher unterzukriegen, würde ich dann evtl. sogar noch nach Genres gehen, aber so habe ich Herzschmerz-Bücher hinter der Tür, Klassisches in der Nähe vom Schreibtisch, Deutsche Jugend- und Fantasy-Bücher an der Kopfseite vom Bett und englische an der Fußseite.

Da ich die Bücher meistens nicht einfach gerade ins Regal stellen kann, sondern aufeinander legen muss, muss ich zwangsläufig auch ein bisschen nach Format gehen, aber da ich ja eh grundsätzlich optisch und größentechnisch passende Ausgaben kaufe, passt das wieder mit o.g. Schema.

Kommentar verfassen

