[On Tour] Been there, done that! – die #LBM13

image

Ich bin immer noch nicht ganz wieder hergestellt, aber ich fange einfach schon mal an, alles aufzuschreiben – im besten Fall bin ich zu Ostern fertig :)

13. März 2013

Unmengen an Schnee bedecken die Straßen. In einem Anflug von Paranoia den Zug nicht rechtzeitig zu erreichen, nötige ich meine Mutter, mich fast 2 Stunden zu früh an den Bahnhof zu fahren. Die Sorge war unbegründet, denn für die Fahrt, die unter normalen Bedingungen eine viertel Stunde dauert, brauchen wir nur eine halbe. 1 1/2 Stunden verbleibend, bis der Zug sich endlich in Bewegung setzt (hätte ich nur da schon den Verspätungsalarm der Deutschen Bahn bekommen und nicht satte 6 Stunden später – da war ich dann übrigens auch schon angekommen). Kurz gefasst: Ich saß lange in der Kälte, noch länger im Zug und fragte mich mehr als einmal, warum ich für 5 Tage Klamotten für 10 und sage und schreibe 4 Bücher mitgenommen habe (der Koffer war nämlich schweeeeeeer!).

Von uns glorreichen 7 kam ich dann als letzte in Leipzig an, wo es endlich losgehen konnte – ab zur Pension, schlappe 700 € auf den Tisch legen und erst mal einkaufen gehen – es sollte ja schließlich nicht gehungert werden. Die Augen waren beim Einkaufen letztlich größer als der Magen aber das kennt man ja auch ;) Zum Abendessen entschieden wir uns für schnöde Spaghetti mit Pesto in der minimalistischen Küche. Ein Internetzugang reichte nicht, wir brauchten min. 7, besser aber 14 (weil Handys). Bekommen haben wir 7, geholfen hat‘s nichts, denn irgendwie blieb und das Netz wegen Überlastung verschlossen. Dass es an jenem Abend bereits einen neuen Papst gab, bekamen wir nur am Rande mit, war aber auch nicht so wichtig. Die Dusche wurde überstrapaziert, die Ohropax ausgepackt und wir nach und nach ins Bett verfrachtet – schließlich sollte es am nächsten Morgen früh losgehen.

 

14. März 2013

Früh aufstehen ist eine Sache, die nicht jedem liegt, aber ich glaube auch, dass wir zu spät gewesen wären, selbst wenn wir uns um 5 statt um 7 aus dem Bett gequält hätten^^ Nachdem alle gefüttert und gewässert waren, wir die richtige Bahn gefunden hatten und endlich angekommen waren, war von Müdigkeit auch schnell nichts mehr zu spüren – allgemeiner Bücherwahn hatte in unseren Köpfen Einzug gehalten :D

Oberste Devise: Erstmal Überblick verschaffen, Halle 2 eignet sich dafür am besten, weil Jugendbücher und so was. Aus 7 wurden 5 und dann 2 und dann wieder 5 – alles sehr konfus und es macht halt auch einfach keinen Sinn, in einer 7-Personen-Menschentraube über die Messe zu stiefeln. Zunächst gabs einen Vortrag über Selfpublishing, denr zwar ganz interessant war, aber letztlich ist das doch alles selbsterklärend (Wer macht im Ernst Fotos von seinen Enkeln aufs Cover? Wer veröffentlicht Texte, ohne sie min. mit Word auf Rechtschreibung zu prüfen? Wer… ach, egal. Anscheinend gibt es genau solche Leute). Im Anschluss daran hatte ich einen Termin mit Frau Kern von Arena in Sachen Fantasy-Fans. Das Tal kommt, bald sogar, Fantasy kommt auch, der City of Bones Film sowieso und überhaupt stand alles im Zeichen von Rubinrot.

Danach gabs einen schnellen Kaffee (beim selben netten, hübschen Studenten wie im letzten Jahr), ein bisschen Essen und frische Luft auf der Außenterrasse (kaaaaaaaaaaalt!), anschließend dann den Termin mit Loewe/Script5 (da kommen soooooo tolle Sachen und ich liebe den Verlag und überhaupt ist das alles ganz toll, aber eigentlich darf ich dazu gar nix sagen! *.*) Ein bisschen stinkig war ich ja, dass der Termin eine glatte halbe Stunde später anfing, als geplant und dann auch noch so lange dauerte (es gab aber auch so viel interessantes oO), dass ich die Seraph-Preisverleihung verpasst habe -_- Kai Meyer hab ich nur noch weghuschen sehen, dafür waren @Buchkolumne und @MarcelKoch noch da und sogar für ein kleines Hallo zu haben. Aber auf Messe ist ja nie genug Zeit und in unserem Appartment fand am selben Abend auch noch eine Wohnzimmerlesung statt – immerhin waren unter uns 7 zwei waschechte Autorinnen ;)

Die Lesung: Super. Die Pizza: Kacke. Der Geräuschpegel: Bahnhofshallenartig. Gemütszustand anschließend: Müüüüüüüüüde, Tinitus, vollgegessen. (Besagte Autorinnen sind übrigens @Wi_Rebecca (Verräter der Magie/Gefangene der Magie) und @PhoebeBianca (5 Jahr 5 Geschichten)).

 

15. März 2013

Erwähnte ich schon, dass ich gegebenenfalls ab und an ziemlich müde war? Nein? War ich… Und dieses ständige Laufen…!! @_shiku_ und @CaptnCow hatten wir Donnerstag schon kurz gesehen, wenn ich mich recht erinnere, und Freitag dann auch nochmal kurz vormittags. Der Freitag begann übrigens mit Loewe und Ursula Poznanski, die leider nur stur vorgelesen hat, ohne im Anschluss Fragen zu beantworten. Da ich das Buch schon kenne, war das für mich leider eher uninteressant, aber… ähm… eigentlich hatte ich während der Lesung eh besseres zu tun und andere Dinge im Kopf *hust* :D Was wir danach gemacht haben, weiß ich schon gar nicht mehr, auf meinem Plan steht auch irgendwie gar nichts… ich vermute mal, wir sind gelaufen – weite Wege, viele Hallen, vermutlich gab’s zwischendurch einen Kaffee, damit wir frisch gestärkt zu Josephine Angelini um 14:30 Uhr wieder am Lesetreff einfinden konnten. Ach ja, Göttlich verliebt und Dark Destiny habe ich in der Zwischenzeit gekauft, weil ich die signieren lassen wollte – das erklärt auch, wo die 2 Stunden hin sind – in die Messebuchhandlung nämlich^^

Josephine Angelini ist einfach nur herzig – anders kann man das nicht sagen. Super sympathisch und offen – einfach ganz wunderbar! Anne Moll hat den deutschen Text gelesen und der wirklich, wirklich schlechten Übersetzung (sorry, aber wenn man das englische Original kurz vorher gehört hat, kann man das nicht anders sagen) Charakter verliehen. Eine gute Entscheidung, den Text von einer professionellen Schauspielerin lesen zu lassen. Als wir dann im Anschluss zum Signieren anstanden, gab es Maggie Stiefvater die 1. im Hintergrund zu hören. SEAN KENDRICK war dabei besonders prägnant…^^

Habt ihr auch alle schön mitbekommen, dass bei Momox/Medimops nur 500 m (oder gefühlte 10 km) von der Messe weg Lagerverkauf war? Jedes Buch/DVD/CD 1 €? Nicht? Nun ja, schade für euch…^^ Es war ohnehin eine blöde Idee, gegen halb 4 noch dahin zu laufen, wenn man a) zu 7. ist, b) eine riesen Halle voller Bücher auf einen wartet, c) jedes dieser Bücher 1 € kostet aber auch d) absolut gar nichts sortiert ist und e) 7 Leute in 7 Richtungen rennen. Man nennt das glaube ich ‚vom Angebot erschlagen‘ werden und demnach war‘s auch kein Wunder, dass wir da erst nach 5 wieder rauskamen. Dabei war ich mit 2 Büchern noch gut dabei^^

Mit dem Taxi ging‘s dann quer durch die halbe Stadt zum Theater (Lieber Script5-Verlag – ihr hättet euch kein besseres Versteck für so eine Lesung aussuchen können – wer hätte das denn ohne Hilfe finden sollen?!) – gegessen wurde in einer Bäckerei um die Ecke, weil eh schon keine Zeit vorhanden war. Aber die ganze Eile tat eigentlich nicht Not, die im Theater waren ja noch gar nicht fertig und auch gar nicht auf den Ansturm eingestellt xD

Schade fand ich, dass zwar einige Blogger da waren, die man so ‚von Bildern her‘ kennt, die sich aber irgendwie immer wieder in die gleichen Grüppchen zusammen rotteten. Es ist halt wie in der Schule mit verschiedenen Cliquen, aber ich finde, wenn man schon sagt ‚Hey, du bist doch der und der/die und die‘, dass man dann ruhig reagieren könnte und vielleicht, ganz vielleicht mal fragen könnte ‚Ja, der/die bin ich. Liest du meinen Blog? Wer bist du denn? Bla bla bla…‘ – zumindest würde ich das so machen. Aber Gespräche dieser Art bleiben einseitig… schade, wo uns doch alle das Gleiche verbindet.

Die Moderation des Abends hat Rabea Edel übernommen, für die ich hier mal eine Lanze brechen muss – nicht nur, dass sie bei allen Stiefvater-Lesungen moderiert und übersetzt hat, sie hat auch noch Bettina Belitz, die wegen Krankheit nicht kommen konnte, so würdig vertreten, dass Linna Singt selbst mir gefallen hätte und ich es auch gekauft hätte wenn… ja, wenn ich es nicht schon gelesen hätte =/ Vielleicht kaufe ich stattdessen lieber was von Rabea Edel selbst – die schreibt nämlich auch ;)

Jennifer Benkau hat dann angefangen und ich war froh, dass ich das Buch bereits kannte, sonst wäre mir zum Lesen wohl die Spannung genommen worden. Es ist halt auch immer ein bisschen blöd, wenn man aus einem zweiten Teil lesen muss. Jenny war gewohnt nett, ein bisschen nervös, aber super sympathisch. Im Anschluss dann las Rabea aus Linna Singt – super toll, vor allem dafür, dass das alles recht kurzfristig von statten gehen musste. Und dann war Pause xD

Anschließend kam das Highlight des Abends, der Messe und überhaupt… Maggie Stiefvater, die erstmal auf einen Stuhl steigt (hatte sich der Platz in der ersten Reihe doch gelohnt!), den Namen SEAN KENDRICK so unwiderstehlich süß ausspricht, dass ich das als Klingelton haben möchte und den Hörbuchsprecher Florens Schmidt fast, aber leider nur fast zum Tanzen überreden konnte. Es ging um gebrochene Nasen und die Frage, wie schlimme Teenager zu berühmten Persönlichkeiten werden – und was eigentlich die NASA damit zu tun hat^^ Gelesen hat sie übrigens auch – ganz toll und wunderbar. Ich wünsche mir eine Lovelybooks-Livestream-Lesung mit ihr, damit das jeder mal erleben kann *.*

Anschließend wurde alles signiert, was nicht bei 3 auf den Bäumen war und sie (Maggie) hat sich doch tatsächlich gewundert, dass jemand (ich) die englischen Bücher zum Signieren mit hatte^^

 Dann: Heim, duschen, Bett. Näheres erübrigt sich.

 

16. März 2013

Es ist Samstag. Wenn wir Freitag schon früh aufstehen wollten, musste es heute super früh sein, weil man sich durch eine Unmenge an Menschen kämpfen muss und schlaue Leute (wie ich) ja ausgerechnet 11:30 Uhr Termine machen. Wäre jetzt nicht so schlimm gewesen, wenn nicht um 11:00 Uhr eine Signierstunde mit Dan Wells in der komplett entgegengesetzten Richtung stattgefunden hätte – zu der ich auch unbedingt wollte. War ja klar… Ausgerechnet Samstag wollte ich mich auch noch mit @misteringreen treffen (Zeitplanung – wo bist du mir abhandengekommen?), der mich dann in der Reihe zu Dan Wells erwischt hat – da hatte er einfach unheimlich Glück! Meine Signatur habe ich bekommen, genauso wie mein Todesurteil (Danke Dan – Kinder kriegen hat sich damit erledigt!) – im Hintergrund war Maggie zu hören (once again^^) und dann konnte ich auch schon zu meinem Termin hechten. Danach war der Messewahnsinn zumindest für Samstag beendet – weg von den Menschen und ab ins Kino. Warm Bodies war angesagt und meine Füße waren dankbar ohne Ende.

Abends ging’s dann nochmal kurz zum Bahnhof in die Buchhandlung Ludwig, in der die Heyne Fantasy-Nacht stattfand. Christoph Hardebusch, Janine Krock, Bernhard Hennen und T. S. Orgel haben sich mit Lesen so schnell abgewechselt, dass einem fast schwindelig hätte werden können – wenn man was gehört hätte =/ Zu Peter V. Brett bin ich dann nicht mehr geblieben, das ging einfach nicht mehr.

 

17. März 2013

Last Day… finally! Füße, Rücken, Beine…. -_- Ausnahmsweise lies ich mal Laura die Richtung vorgeben, während ich längst überfällige Fotos von allem und jedem gemacht habe, danach ging‘s erneut zu Maggie Stiefvater (man kann aber auch nicht genug von ihr bekommen^^). Aus unerfindlichen Gründen fand ich mich danach in einer Schlange, um ein Autogramm von einem Mangaka zu bekommen, der nicht fotografiert werden wollte/sollte/durfte und der sich, bei der unfassbaren Anzahl von 100 limitierten Autogrammen, nicht überanstrengen durfte, sodass ihm sein Assistent für jedes einzelne Autogramm den Stift erneut reichen musste oO Ich nenne das ein ‚Opfer für gute Freunde!‘ :D 

Anschließend las Kai Meyer auf der Fantasy-Leseinsel aus Asche und Phönix. Das Buch kannte ich ja nun auch schon, aber im Anschluss kam Reiner Wekwerth, der doch tatschlich am Tag vorher unsere @nightingale78 verpflichtet hatte, mit ihm zu lesen – das kann man sich ja nicht entgehen lassen! (Nichts gegen Kai Meyer, aber lieber hätte ich einen Kaffee mit ihm getrunken, als nochmal was zu hören, was ich bereits gelesen hab – vielleicht beim nächsten Mal)

Reiner Wekwerth und Company… hmja. Mit verteilten Rollen zu lesen ist eine tolle Idee, Leute lesen zu lassen, die offenbar nicht gut laut lesen können eher nicht so. Zwischendurch hatte ich noch mein letztes geplantes Date mit @Christhulhu – immer schön, mal die Menschen hinter den Profilen kennen zu lernen. Auch @Buchkolumne und @misteringreen konnte ich nochmal kurz Hallo sagen (warum klappt das mit dem Kaffee eigentlich nie?! >.< ), bevor wir schon wieder los mussten – diesmal Halle 4, ein Stand mit englischen Büchern, den Rest könnt ihr euch denken…

Am Abend ging‘s zum Abschluss nochmal ins Kino – Rubinrot diesmal – sooooo lustig, wenn man mit ganz vielen Nerds zusammen drin sitzt und sich vor Lachen kaum auf dem Stuhl halten kann. Ich fürchte, wir haben das komplette Kino unterhalten ^___^

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Alles in allem war das Wochenende sehr schön, nicht zuletzt wegen meiner fabelhaften Messe-WG bestehend aus:

@ichbinkreatief, @nightingale78, @wi_rebecca, @phoebebianca, @buecherfr und @mortalbookshelf

<3 <3 <3

Nächstes Jahr wieder? :D

So, und jetzt hab ich fertig… hab doch nicht allzu lange gebraucht – bin ja ziemlich stolz auf mich^^

Advertisements

12 thoughts on “[On Tour] Been there, done that! – die #LBM13

    1. Ja, der Text ist gestern Abend nur so geflutscht… ich bezweifle aber, dass sich irgendwer – außer euch – durchquält^^ Ich glaub, für diejenigen, die nicht dabei waren, ist es einfach nicht so lustig… ;)

  1. Herrlich :D Ich ärgere mich ja ein bisschen, dass ich bei der Mangakasignierstunde nicht mehr auf DEN STIFT geachtet habe. Mir ist das gar nicht aufgefallen *lach*

    Eigentlich bleibt doch nur zu sagen: SEAN KENDRICK! Nächstes Jahr gerne wieder <3

  2. Ein toller Bericht und bisher der ausführlichste. Irgendwie schade, dass ich so wenig Zeit für andere Blogger hatte und ich mit Dir irgendwie gar nicht gequatscht habe. War aber toll wenigstens ein paar gesichter mal kurz im RL gesehen zu haben.

  3. Die armen Enkel, deren Fotos bisher auf dem Cover guter oder nicht-so-guter Bücher gelandet sind … im letzteren Fall erfahren sie hoffentlich nie davon. xD

    Aber ja, die Poznanskilesung war in gewisser Hinsicht schon noch interessant. ;) Da wurde aber auch für ordentlich Fanservice gesorgt, wenn ich mich recht entsinne – mich hat’s zumindest furchtbar amüsiert. xD
    Ist allerdings gut zu wissen, dass scheinbar die deutsche Übersetzung von Josephine Angelinis Büchern so blöd ist. oô Hannah und ich hatten hinterher mal kurz drüber geredet und uns schien, als wären die deutschen Parts deutlich sülziger gewesen als die englischen – die Frage war nur, ob das jetzt immer unglücklich gewählt war, oder ob das Deutsche wirklich übertrieben schnulzig war.

    1. Also ich finde, dass die Göttlich-Übersetzung klingt, als wäre sie für 13jährige Teenager verfasst =/ Das ist ein bisschen schade, weil das Original echt ganz gut klag (sülzig ist die ganze Geschichte ohnehin^^)

      Aber ich hab mich voll gefreut dass wir uns so oft gesehen haben :)

      1. Vielleicht wollte man die Sprache dem Inhalt anpassen? xD In solchen Fällen bin ich aber froh, wenn die Autoren kein Deutsch können; will nicht wissen, was sie dann denken würde, könnte sie es verstehen. o-o
        Dito! Ohnehin ist’s mit Grüppchen eindeutig cooler. :)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s