[Gelesen] A Song for Julia (Charles Sheehan-Miles)

image

+ Kurzbeschreibung

Everyone should have something to rebel against.

Crank Wilson left his South Boston home at sixteen to start a punk band and burn out his rage at the world. Six years later, he’s still at odds with his father, a Boston cop, and doesn’t ever speak to his mother. The only relationship that really matters is with his younger brother, but watching out for Sean can be a full-time job. The one thing Crank wants in life is to be left the hell alone to write his music and drive his band to success.

Julia Thompson left a secret behind in Beijing that exploded into scandal in Washington, DC, threatening her father’s career and dominating her family’s life. Now, in her senior year at Harvard, she’s haunted by a voice from her past and refuses to ever lose control of her emotions again, especially when it comes to a guy.

When Julia and Crank meet at an anti-war protest in Washington in the fall of 2002, the connection between them is so powerful it threatens to tear everything apart.

+ Rezension

Ich mochte bereits das erste Buch aus der Thompson-Sisters-Reihe – Just Remember to Breathe, wobei das ab und an ein bisschen drüber war, aber A Song for Julia… oh mein Gott lieber Autor, was hast du mir da angetan?!

Julia ist die älteste Tochter einer Diplomaten-Familie. Auf Grund des Berufes ihres Vaters ist die Familie gezwungen, in regelmäßigen Abständen den Wohnort zu wechseln, weshalb Julia die halbe Welt kennt, sich aber nirgendwo wirklich zu Hause fühlt.

Natürlich gibt es ein dunkles Geheimnis, viel Liebe und eine Menge Musik – eine perfekte Mischung, um zumindest mich glücklich zu machen.

+ Die Protagonisten

Julia und Crank könnten unterschiedlicher nicht sein – sie eine priviligierte Harvard-Absolventin, er ein Punk-Rocker ohne Schulabschluss. Und doch knistert es von Anfang an zwischen den beiden. Dadurch, dass die Geschichte aus beiden Perspektiven erzählt wird, erhält man einen besseren Einblick in beide Persönlichkeiten und ganz ehrlich, man kann die beiden nur mögen.

+ Die Geschichte

Zugegeben, in Anbetracht der Tatsache, dass jede der Thompson-Schwestern ihre eigene herzzerreißende Geschichte hat, könnte es fast ein bisschen zu viel sein – kaum eine Familie hat so viele Probleme, andererseits wäre die ganze Situation ziemlich unspektakulär, wenn Julia und ihre Eltern nicht gerade durch die Position ihres Vaters in der Öffentlichkeit stehen würden und die ganze Geschichte als Skandal ausgeschlachtet wird.

Besonders toll finde ich bei Sheehan-Miles auch die politschen Hintergründe – die Bücher spielen in der Zeit nach dem 11. September und in A Song for Julia steht Bush gerade vor der Entscheidung, in den Krieg zu ziehen oder nicht (wir alle wissen wohl, wie das ausgeht). Cranks Vater ist beim Militär, wodurch die Situation einen direkten Bezug zur Geschichte hat. Ich persönlich mag es ganz gerne, solche Familienschicksale an realen Beispielen zu lesen, die ich selbst miterlbt habe und auch die Botschaft bzw. Sheehan-Miles Meinung dazu ist relativ eindeutig.

+ Die Botschaft

Selbstmord und Wegrennen sind keine Option, genausowenig wie Angst vorm Leben oder der Liebe. Vertrauen zu gewinnen ist nicht leicht, aber wenn man es hat, muss man sorgsam damit umgehen. Kurz gesagt: Weitermachen statt aufgeben.

+ Alles in Allem

DAS sind Bücher, die ins deutsche übersetzt gehören, denn hier nimmt man tatsächlich was mit. Es ist mit Sicherheit keine leichte Kost und wer lieber seichte Liebesgeschichten mit vielen Sexszenen liest (an sich ja typisch für das Genre), der sollte die Finger davon lassen. Wer sich aber auf eine gute Geschichte mit spannenden Charakteren und echten Problemen einlassen will, ist hier an der richtigen Adresse.

A Song for Julia ★★★★★


Format: Kindle Edition
Dateigröße: 720 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 376 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 0988273632
Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung
Verlag: Cincinnatus Press (2. Dezember 2012)
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Englisch
ASIN: B00AHK8MN0

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s