O Captain! My Captain!

20140704-163621-59781137.jpg

Dead Poets Society gehört zu meinen Lieblingsfilmen und das obwohl ich ihn zum ersten Mal in der Schule gesehen habe. Wir haben damals auch das Buch gelesen, aber das kann man sich getrost schenken, denn hier ist tatsächlich der Film überhaupt die Grundlage für das Buch, Nancy H. Kleinbaum hatte zur Vorlage das Drehbuch und das merkt man auch (warum sie dann allerdings trotzdem diverse Namen und Szenen geändert hat, wissen die Götter).

In diesem Jahr hat der Film seinen 25. Geburtstag gefeiert – unfassbar eigentlich. Bookriot.com hat dazu einen Artikel verfasst, in dem die im Film genannten Gedichte nochmal aufgeführt sind (zudem auch ein paar Erklärungen dazu), aber das kenn ich alles schon. Ich suche eher nach Büchern, die eine ähnliche Geschichte erzählen oder ein ähnliches Gefühl vermitteln. Auch davon werden zwei empfohlen – Die Geheime Geschichte von Donna Tartt, die ich schon gelesen habe, und A Seperate Peace von John Knowles. Letzteres habe ich gerade vorbestellt, weil im August eine neue Ausgabe erscheint, die ich ganz hübsch finde.

Kurz gesagt, ich suche nach Büchern mit den Themen Geheimgesellschaften, Eliteschulen, 50er Jahre, … All sowas. Wisst ihr was oder könnt ihr was empfehlen? Ob deutsch oder englisch ist egal… =)

2 thoughts on “O Captain! My Captain!

  1. Oooh, ich liebe diesen Film auch so sehr, seit ich ihn das erste Mal in der Schule gesehen habe!
    Leider kenne ich keine weiteren Bücher zu dem Thema, aber danke für die zwei Tips.
    LG Sanja

  2. Ich glaube das ist ja leider eines der Genres die total unterschätzt werden, suche auch schon seit Jahren verzweifelt einige gute Bücher und bis auf die Geheime Geschichte ist mir noch keines in dieser Art untergekommen. Aber ich gebe die Suche ja nicht auf. Es erscheinen aber demnächst ein paar Filme mit dem Thema, zum einen The Riots Club mit Max Irons (yummy) und Kill Your Darlings (Der ist schon erschienen). Auch empfehlen kann ich dir Like Minds, der ist schon älter und jetzt nicht so wie Die geheime Geschichte, sondern geht eher um zwei Internatsschüler von denen einer ein Psychopath ist. Das Thema scheint leider bei Filmen beliebter zu sein als bei Büchern.

Kommentar verfassen

