[Gelesen] Ein ganz besonderes Jahr (Thomas Montasser)

IMG_7597.JPG

+ Kurzbeschreibung

Als die Betriebswirtin Valerie die etwas aus der Zeit gefallene Buchhandlung ihrer spurlos verschwundenen Tante betritt, gedenkt sie möglichst rasch Ordnung in das Chaos zu bringen und den Laden aufzulösen. Doch sie hat die Macht der Bücher und die Magie der kleinen Buchhandlung mit dem Samowar unterschätzt. Denn plötzlich erlebt sie jeden Tag eine neue Überraschung, Welten tun sich auf. Eines Tages stößt sie auf ein merkwürdiges Buch, das nicht zu Ende geschrieben ist und das Valerie für einen Fehldruck hält. Dann betritt ein Kunde ihre Buchhandlung, der genau dieses Buch schon lange sucht …

+ Rezension

Als ich das Buch – zugegeben relativ spontan – gekauft habe, war mir nicht bewusst, dass es erst am 1. September erschienen ist. Nichtmal zwei ganze Tage hatte ich es hier und es war schon ausgelesen.

Die Geschichte ist kurzweilig und für jeden Bücherfreund spannend zu lesen. Valerie – frisch mit dem Bachelor in BWL in der Hand – übernimmt kurzerhand die Buchhandlung ihrer Tante, nachdem diese Hals über Kopf alles hat stehen und liegen lassen und die Stadt verlassen hat.

Das Buch zeigt, welchen Einfluss Bücher auf das Leben haben können und wie das Lesen und die Liebe zu Büchern einen Menschen verändern können.

Mit nur knapp 200 Seiten und einer ziemlich großen Schrift finde ich den Preis von 18 € ziemlich stolz – da muss man sich halt überlegen, ob einem die süße Geschichte, die maximal für ein paar Stunden reicht, das wert ist. Ansonsten ist das Buch kurzweilig, witzig und per se jedem Büchernarren zu empfehlen. Aber auch das ist keine Überraschung, schließlich wurde es von einem Büchermenschen geschrieben.

Ein ganz besonderes Jahr ★★★★☆

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: Thiele Verlag GmbH (1. September 2014)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3851793056
ISBN-13: 978-3851793055
Größe und/oder Gewicht: 18,8 x 12,2 x 2,2 cm

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s