[Book vs. Movie] If I Stay

IMG_9368

+ Kurzbeschreibung

Mia muss sich entscheiden: Soll sie bei ihrem Freund Adam und ihrer Familie bleiben – oder ihrer großen Liebe zur klassischen Musik folgen und mit ihrem Cello nach New York gehen? Was, wenn sie Adam dadurch verliert? Und dann ist von einer Sekunde auf die andere nichts mehr, wie es war: Auf eisglatter Fahrbahn rast ein Lkw in das Auto, in dem Mia sitzt. Mit ihrer Familie. Sie verliert alles und steht schließlich vor der einzigen Entscheidung des Lebens: Bleiben oder gehen? Lieben oder sterben?

Nachdem mein Kino ja mal wieder nicht in der Lage war, den Film zu zeigen, musste ich wohl oder übel auf die DVD (bzw. in meinem Fall Blu-ray) warten. Die habe ich dann am Wochenende auch endlich geschaut – und war tasächlich begeistert.

Ich glaube, das liegt zu einem großen Teil daran, dass ich von den Dreharbeiten so gut wie nichts mitbekommen bzw. das auch nicht explizit verfolgt habe und ich auch keinerlei Erwartungen an den Film hatte. Optisch fand ich Mia und Adam zumidest zuerst nicht ganz so gut ausgewählt, aber das haben mich beide mit ihrem schauspielerischen Können schnell vergessen lassen.

Ich fand das Buch damals okay, aber es war nicht so, dass es wahnsinnig viele Gefühle in mir ausgelöst hätte. Beim Film allerdings musste ich ein paar kleine Tränchen verdrücken – und das obwohl ich wusste, was passiert. Das finde ich schon sehr beachtlich, denn es zeigt, dass die Schauspieler deutlich überzeugender waren als die Vorlage. Besonders Mias Eltern fand ich sehr gelungen dargestellt.

Fazit: Der Film ist meiner Meinung nach absolut sehenswert, auch wenn man das Buch schon kennt. Aber diejenigen, die das Buch nicht gelesen haben, verpassen nichts, wenn sie nur den Film sehen.

Kommentar verfassen

