[Gelesen] The Virgin Suicides (Jeffrey Eugenides)

 + Kurzbeschreibung

Previously adapted into a critically acclaimed film by Sofia Coppola starring Kirsten Dunst, this is the story of the five Lisbon sisters – beautiful, eccentric, and obsessively watched by the entire neighbourhood. The boys that once loved them from afar are now grown men, determined to understand a tragedy that has always defied explanation. For still, the question remains – why did all five of the Lisbon girls take their own lives? This hypnotic and unforgettable novel treats adolescent love and death with haunting sensitivity and dark humour, and creates a coming-of-age story unlike any of our time.

+ Rezension

Es liegt schon relativ lange hier zu Hause ohne, dass ich ihm viel Beachtung geschenkt hätte. Nachdem ich aber jetzt mehrere Bücher über Suizid gelesen habe, dachte ich, ich sollte es vielleicht mal versuchen. Den Film kenne ich übrigens noch nicht.

Im Prinzip nimmt der Anfang das Ende gleich vorweg – schon zu Beginn erfährt man, dass alle 5 der Lisbon-Töchter Selbstmord begehen. Was bleibt ist die Frage nach dem Warum, die sich so leicht nicht beantworten lässt. Der Erzähler schildert die Geschichte anhand von Fakten und Beweisstücken, die aus dem Haus gesichert wurden. Teils sind es Tagebucheinträge, teils Beobachtungen vo Ärzten, Psychologen oder Augenzeugen.

Im Grunde ist klar, dass der Tod der ersten Schwester, Cecilia, eine Kettenreaktion in Gang gesetzt hat, an der aber meiner Meinung nach die Eltern nicht ganz unschuldig sind. Aber so genau werden wir es nie wissen, die Geschichte wird nämlich nur aus Sicht der Nachbarsjungen erzählt. Kaum einer von ihnen hat je das Haus betreten, geschweige denn mit einer der Schwestern näheren Kontakt gehabt – und dennoch hatte dieses Ereignis Auswirkungen auf sie, mit denen sie Jahre später noch zu kämpfen haben.

Ich persönlich mochte das Buch, weil es einen tragischen Umstand mit ein wenig Abstand betrachtet – Abstand, der wohl nötig ist. Würde ich die Gedaken der einzelnen Schwestern kennen, die sie zu dieser Tat getrieben haben, würde ich es wohl nicht aushalten.

The Virgin Suicides

Taschenbuch: 243 Seiten
Verlag: Fourth Estate (20. Juni 2013)
Sprache: Englisch
ISBN-10: 0007524307
ISBN-13: 978-0007524303

Kommentar verfassen

