[Dies & Das] (Weihnachts-)Geschenke für Buchliebhaber

GeschenkeDie Zeit rennt – es sind nur noch knapp 2 Monate, bis die Geschenke unter dem Baum liegen müssen und eigentlich ist es dementsprechend noch einen Monat und drei Wochen zu früh, um sich überhaupt Gedanken darüber zu machen, was man verschenken will^^

Bücher sind eins der liebsten Weihanchtsgeschenke der Deutschen, aber wer viel liest, kennt das: Die Oma meints nur gut und hat das Buch im Buchladen empfohlen bekommen, aber entweder ist es so gar nicht das, was du dir gewünscht hast, oder du hast es schon. Jetzt dreimal. Weil die Tante im gleichen Buchladen war.

Deshalb suche ich mir gerne buchige Geschenke, die zwar was mit Büchern zu tun haben, aber eben etwas ausgesfallener sind und weil sowas hier in Deutschland noch nicht so leicht zu bekommen ist und man sich oft auf lange Lieferzeiten einstellen muss.

Text-Arts / Litographs

Litographs sind Bilder aus Wörtern, genaugenommen ist es der Romantext, der ein passendes Bild zur Geschichte formt. Das ganze gibt es auf deutsch als Poster bei Text-Arts oder für Fortgeschrittene auf englisch bei Lithographs – als Taschen, T-Shirts oder Klebetattoos und das ganze sogar in Farbe. In der Regel bekommt man die großen Klassiker, allerdings gibt es zB auf der englischen Seite auch ein Poter zu Throne of Glass von Sarah J. Maas oder The Circle von Dave Eggers.

litographs

Bookwormboutique

Wenn ich könnte, würde ich den kompletten Shop leerkaufen. T-Shirts, Hoodies, Kissenhüllen, Bettwäsche, … sogar das iPhone oder den Laptop kann man bibliophil verpacken. Und auch bei den Designs sollte wirklich für jeden was dabei sein (Spoiler-Alert: Ich mag sie fast alle!). Es ist halt leider nicht ganz günstig. Man sollte bei der Bestellung bedenken, dass evtl. Zollgebühren anfallen, außerdem würde ich auf die „Aktion Free Shipping Worldwide“ achten, die aber sehr regelmäßig stattfindet.

bookwormboutique

The Literary Gift Company

Auch nicht ganz günstig, dafür traumhaft schöne Sachen für Leser (& Schreiber) hat The Literary Gift Company. Außerdem solltet ihr Zeit haben, um euch alles in Ruhe anzusehen.  Ich liebe mein Wuthering Heights T-Shirt, die Go away-Tassen sind allerdings sehr dünnwandig und nicht unbedingt für für die Spülmaschine, sondern eher zur Deko geeignet. Ansonsten gilt auch hier: Achtung auf Versand- und Zollkosten.

literarygiftcompany

Wortform

… habt ihr bestimmt schonmal auf meinem Blog gesehen. Tassen, Taschen, Kissen und Buttons, sowie immer mal wieder ein paar Sondereditionen findet ihr im Shop von Linda Iosivoni. Der Vetrieb erfolgt über Spreadshirt, d.h. Lieferzeit und Kosten halten sich im Rahmen.

wortform

Handgemachte Lesezeichen

… kann man natürlich auch selbst machen, aber Carina kann das auch sehr gut, deshalb verkauft sie die über ihren etsy-Shop. Sehr liebevoll gestaltet und wenn man es nicht selber machen will oder kann auch keinesfalls zu teuer.

carina

Ich hoffe, ich konnte euch damit ein paar Anregungen (oder Futter für die eigene Wunschliste *hust*) geben. Ich jedenfalls wäre mit nahezu allem davon glücklich zu machen^^

14 thoughts on “[Dies & Das] (Weihnachts-)Geschenke für Buchliebhaber

  1. Ich hab zwar kaum einen in der Familie den ich damit beschenken könnte, aber danke für die Liste! Ich kauf dann einfach für mich selbst ein XD

    (und danke fürs Erwähnen von Skinny Hues <3)

    1. Sehr gern :) Ich kauf auch meistens für mich selbst bzw. bestelle das, was ich will und Mama oder Oma bezahlen. Da ist dann zwar die Überraschung nicht so groß, aber man bekommt auch keinen Müll^^

  2. Hallo Yvo!

    Was für tolle Möglichkeiten es gibt, da könnte man sehr viel Geld loswerden :D
    Leider bin ich auch die einzige, die ich damit beschenken könnte, aber anderen sagen ist auch eine Möglichkeit ;-)

    Liebe Grüße
    Janice

    1. Man kann sich ja nach und nach auch mal selbst was gönnen – oder die Wunschliste ganz subtil unter die Leute bringen *hust* :D

  3. Sehr coole Zusammenstellung. Über den Kauf bei Bookwormboutique habe ich auch schon öfter nachgedacht, aber es dann irgendwie doch nie gemacht – ist bei dir auf dem Postweg schon mal eine Tasse kaputt gegangen? Davor hätte ich nämlich ein bisschen Angst :/

    1. Bei Bookwormboutique bzw. generell Society6 hab ich noch keine Tasse bestellt, aber ich würde mal vermuten, die kommen wie bei fast jedem anderen Versand auch in Luftpolsterfolie eingewickelt in einer Tassen-Pappbox und damit hatte ich noch nie Probleme. Ich glaube aber auch nicht, dass es Probleme gibt, wenn das beschädigt ankommt – auf der Seite steht zumindest, dass man es einfach mit Foto reklamieren kann. Ich würde vielleicht mal einen von den Bookstagrammern fragen, der eine hat, wie die verschickt werden.

    1. Oooooh, Out of Print kannte ich noch gar nicht xD
      Die buchigen Kerzen gibts auch bei Literary Gift Company, deswegen hab ich die nicht extra aufgezählt. Es gibt einfach viel zu viele tolle Sachen :D

Kommentar verfassen

