#LBM16 – Wo bin ich und wer liest?!

 Mittlerweile ist es eine liebgewonnene Tradition, bereits im Herbst unsere Wohnung in der Pension zu reservieren, die Chaos-Messe-WG zusammenzustellen und die Vorbereitungen einzuläuten. Und so haben wir natürlich auch schon im Oktober 2015 gebucht, um dann jetzt im März 2016 wieder ein Dach über dem Kopf und vor allem ein Bett für die paar Stunden Schlaf zu haben, die bei dem ganzen Messetrubel kommen. Da in der letzten Woche nicht nur das Programm veröffentlicht wurde, sondern ich auch endlich Zug- und Pressekarte habe, kann ich mich nun voll der Planung widmen. (Na gut, Laura macht das. Genauer gesagt hat uns Laura schon einen Plan gemacht. Würde ich das tun, müsste ich in Halle 3, 4 und 5 zeitgleich sein. Aber ich hab zumindest gesagt, wo ich hin will^^)

Und genau davon möchte ich euch heute erzählen, denn auch wenn das Programm für mein Dafürhalten eher ein bisschen mau ist. Die richtigen Knaller fehlen, dafür sind ganz viele tolle Sachen dabei, die dann aber meist gleichzeitig sind.

Donnerstag

17:00 Uhr Seraph Preisverleihung – Fantasyleseinsel

Seit 2012 wird mit dem Seraph der Beste Roman und das Beste Debüt im Bereich Phantastik von der Phantastischen Akademie gekürt. Der Seraph ist ein Jury-Preis. Während am Anfang nur ein paar Leute dort saßen, war es letztes Jahr regelrecht voll. Man trifft viele Bekannte und außerdem: es geht um Fantasy!

19:00 Uhr Fantasy-Leseabend – Schille Theaterhaus

Das ist quasi die Lesung zum Seraph, unter anderem mit Kim Kestner und Kai Meyer, aber auch vielen anderen Größen des Genre. Ich freu mich sprichwörtlich auf einen fantastischen Abend.

Freitag

12:00 Uhr Inoffizielles Bloggertreffen – Bloggerlounge

Simone veranstaltet zum zweiten Mal (für Leipzig jedenfalls) das inoffizielle Bloggetreffen, bei dem um den Austausch zwischen Bloggern, Hallo sagen und Kennenlernen geht. Hier geht’s schonmal zum FB-Event, aber ich hoffe, wir sehen uns vor Ort auch in echt? ;)

16:00 Uhr Peter V. Brett – Fantasyleseinsel

Ich hab noch nichts von ihm gelesen und beim letzten Mal, als er da war, habe ich ihn leider verpasst. Aber die Bücher sollen sehr gut sein und ich würde sie natürlich gerne lesen. Deswegen steht die Lesung mal im Plan.

19:00 Uhr PIPER-Fantasy-Nacht – Schille Theaterhaus

Auch eine feste Größe im Messekalender. Ich meine, die hätte früher mal auf einem Friedhof stattgefunden, aber im Theaterhaus ist es auch schön. Mit dabei natürlich u.a. Markus Heitz.

Samstag

14:00 Uhr Lovelybooks Leser- und Bloggertreffen – CCL

Achtung! Anmeldung + Einladung erforderlich! Ich weiß noch nicht so ganz, was ich machen soll, wenn ich keine Einladung bekomme, weil… das wäre doof^^ Anmelden könnt ihr euch hier.  Und wenn das nicht klappt – das Team von LB hat dieses Jahr zum ersten Mal auch einen eigenen Stand – schaut vorbei!

16:30 Uhr Carolin Wahl – Fantasyleseinsel

Ich kenne Carolin und Caro rockt! Wenn ihr das Buch noch nicht habt, geht hin, kauft es und lasst es signieren und wenn ihr es habt, geht ihr eh hin, jetzt wo ihr wisst, dass sie liest. Tut es!

18:00 Uhr Heyne Fantasy-Nacht – Bahnhofsbuchhandlung Ludwig

Ganz viele Fantasy-Autoren lesen an dem Abend, auch Caro und Peter V. Brett. Eintritt kostet 2€, aber die werden sich lohnen, denn die Lesungen dort sind immer toll.

Sonntag

13:00 Uhr Sarah Kuttner – Das Blaue Sofa

Ich mochte 180 Grad Meer sehr gerne und hoffe, dass ich es zu der Lesung bzw. dem Gespräch schaffe. Ich würde Sarah gerne mal live erleben.

Das sind so ‚meine‘ wichtigsten Termine. Benedict Wells hat auch noch zwei Lesungen, da kann ich aber zeitlich nicht hin. Solltet ihr mich da irgendwo sehen und erkennen – einfach anquatschen, ich beiße nicht und freu mich immer, aber vermutlich bin ich im ersten Moment ein bisschen verpeilt… *hust*

Was steht auf eurer Liste? Was hab ich übersehen oder vergessen oder habt ihr nch den ein oder anderen Geheimtipp? Ich bin ganz Ohr!

Advertisements

3 thoughts on “#LBM16 – Wo bin ich und wer liest?!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s