Giftguide – Worüber sich Buchmenschen freuen…

giftguide

Eigentlich gehts an Weihnachten ja nicht um die Geschenke, trotzdem möchte man oft gerne was schenken, einfach weil schenken tatsächlich viel Freude bereitet. Weiß ich aus eigener Erfahrung, ich schenke nämlich wahnsinnig gerne (und ich glaube, ich war bisher auch ganz erfolgreich damit – zumindest hat sich noch keiner beschwert). Wichtig ist dabei für mich vor allem: Ich möchte dem zu beschenkenden eine Freude machen, was finden, was er oder sie wirklich möchte oder gebrauchen kann. Es muss nicht teuer sein, aber es muss von Herzen kommen.

Das Problem: Mit Büchern ist das (vor allem bei Buchmenschen) oft schwierig. Wir alle wollen sie haben, aber wirklich sicher sein, das richtige zu haben, kann man nie, es sei denn man schenkt einen Gutschein – der ist aber dann nicht persönlich. Wie findet man also das richtige? Wie gehe ich sicher, dass sie oder er das Buch nicht schon hat und wie verschaffe ich mir selbst einen Überblick, wenn ich keinen habe? Selbst bei guten Freunden bin ich da oft überfragt – wie soll ich deren Regal kennen, wenn ich schon bei meinem eigenen dezent überfordert bin? Eine hundertprozentige Sicherheit kann ich euch nicht geben, aber vielleicht gibts ein paar Anregungen. Deswegen habe ich für euch ein paar Buchtipps für euch, die, so hoffe ich, vielen Lesern gefallen und sich super als Geschenk eignen, weil man sie sich eher selten selbst kaufen würde.

Für alle…

Ich liebe Briefe. Handgeschriebene Zeilen, am liebsten von Menschen, die mir auch was bedeuten. Da das aber heutzutage kaum noch einer macht, gibts glücklicherweise die Möglichkeit, in Briefen anderer Menschen zu schmökern. Sei es das Pancake-Rezept von Queen Elisabeth, die To Do-Liste von Johnny Cash oder ein Brief von Marge Simpson an die Frau des Präsidenten – ich bin sicher, dass hier für jeden ein kleiner Schatz dabei ist. Und als Bonus: Die größten Liebesbriefe aller Zeiten, für den- oder diejenige, der man vielleicht etwas besonderes sagen möchte, aber nicht weiß wie?

lettersofnote

Letters of Note ISBN-10: 3453269551 || More Letters of Note ISBN-10: 3453270029 || Lists of Note ISBN-10: 3453270002 || Liebesbriefe berühmter Frauen und Männer ISBN-10: 3492057942

Für Gilmore Girls (oder boys)…

Wir alle kennen eins oder sind selber eins und spätestens, nachdem seit Ende November die neuen Folgen verfügbar sind, sind sie auch erkennbar. Eat Like a Gilmore ist in der deutschen Übersetzung ganz frisch erschienen und beinhaltet tatsächlich gut nachkochbare Rezepte, die auch den Gilmore Girls gefallen würden. Gekennzeichnet sind sie nach den Orten, an denen man sie finden würde, also beim Freitagsdinner im Hause Gilmore, Lukes Diner oder Kreationen aus Sookies Küche. Sobald ich ein bisschen was nachgekocht habe, folgt auch eine ausführliche Rezension. 100 Seiten Gilmore Girls bietet sich wunderbar als kleine Aufmerksamkeit an und als ganz besonderen Service am Leser bietet Karla auch an, das Buch bei ihr zu bestellen und es direkt signieren zu lassen. Aber Achtung, das könnte bis Weihnachten echt verdammt knapp werden! Als Bonus gibts dann noch die Essay-Sammlung von Lauren Graham aka Lorelai Gilmore, in der es ein paar Hintergründe und Funfacts zur Serie zu lesen gibt.

gilmoregirls

Eat like a Gilmore ISBN-10: 3956315332 || 100 Seiten Gilmore Girls ISBN-10: 3150204453 || Talking as fast as I can ISBN-10: 0349009716

Für Superhelden…

Wieder ein 100 Seiten-Buch, aber es ist auch einfach gut. Eignet sich super als kleines Geschenk, bringt nämlich große Freude, wenn jemand so leidenschaftlich über Comics schreibt. Die Enzyklöpädien, jeweils für Marvel- oder DC-Fans sind etwas teurer, bringen aber auch viel Freude und glasige Augen, weil wirklich ALLES drin ist. Und wer gerade erst seine Leidenschaft für Comics entdeckt hat, freut sich über Comics richtig lesen.

comics

100 Seiten Superhelden ISBN-10: 3150204208 || Marvel Encyclopedia ISBN-10: 1465415939 || DC Comics Encyclopedia ISBN-10: 0756641195 || Comics richtig lesen ISBN-10: 3551748179

Für Vielleser…

Bücher über Bücher, oder noch besser, über Menschen die Bücher lieben, gehen immer. Helene Hanff ist Standard, Thomas Montasser hat ein jurzweiliges Buch über die Büchliebe geschrieben. Hartlieb und Patchett bringen einem buy local so nahe wie kein anderer und Alan Benett erklärt uns, das selbst die Queen gerne liest. By the book ist eine Sammlung aus den New York Times Book Review Interviews (leider nicht auf deutsch).

buecher

84 Charing Cross Road ISBN-10: 3455600050 || Ein ganz besonderes Jahr ISBN-10: 3851793056 || By the book ISBN-10: 125007469X || Meine wundervolle Buchhandlung ISBN-10: 3832197435 || Die souveräne Leserin ISBN-10: 3803112540 || Aus Liebe zum Buch ISBN-10: 3455370284

Für Biografen…

Ich bin mir bei der Überschrift nicht so sicher… es sind halt kluge Erinnerunge von klugen Frauen. Gonzo Girl und Lieber Mr. Salinger würde ich auch gerade jüngeren in die Hand drücken, während Steinem und Sontag für jeden was sind. Und Silvia Beach… das ist für jeden was.

klugeworte

My Life on the Road ISBN-10: 3442757037 || Gonzo Girl ISBN-10: 3453418972 || Shakespeare & Company ISBN-10: 3518373234 || Lieber Mr. Salinger ISBN-10: 3813505154 || The Doors und Dostojewski ISBN-10: 3455503306

Für Fantasy-Fans…

Illustrierte Ausgaben sind der Shit, vor allem im Bereich Fantasy und dieses Jahr gibts da viel wunderbares… ob Herr der Ringe, Game of Thrones oder Harry Potter – hier ist für jeden was dabei und es lässt garantiert jedes Fan-Herz höher schlagen!

fantasyfans

Der Herr der Ringe ISBN-10: 360896035X || A Game of Thrones ISBN-10: 0008209103 || Das Lied des Eisdrachen ISBN-10: 3570172600 || Harry Potter und der Stein der Weisen ISBN-10: 3551559015 || Harry Potter und die Kammer des Schreckens ISBN-10: 3551559023 || Die Welt der magischen Wesen ISBN-10: 3833229608 || Westeros ISBN-10: 3764531363

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

3 thoughts on “Giftguide – Worüber sich Buchmenschen freuen…

  1. Ich kann dir bei allen Sachen nur zustimmen :D
    Ps: Ich wollte dich auf einen Fehler hinweise, du hast bei den illustrierten Ausgaben „Illustrierte Ausgaben sind der Shit“ geschrieben. Ich musste da erstmal lachen :D Aber vielleicht änderst du es lieber ^-^

Kommentar verfassen

