Wochendings.

#Offlinegeplauder

Das Jahr ist jetzt schon 3 Wochen alt. Wo ist die Zeit hin?! Und ich bin mittlerweile auch wieder ein Jahr älter… seit letztem Sonntag genieße ich nun das letzte Jahr als Twentysomething. Das klingt nicht nur doof, sondern ist es auch, vor allem, wenn man sich vorher nie so bezeichnet hat. Und falls ihr jetzt panisch denkt: Oh scheiße, ich habs vergessen! – kein Ding. Ich freue mich zwar über jeden, der dran denkt, aber ich feier mich nicht gerne selber. Abgesehen davon vergisst mein Vater meine Geburtstag seit 29 Jahren – schlimmer geht also immer^^

Ansonsten war eigentlich nicht viel los. Viel Arbeit, wobei das meiste in Sachen Jahresabschluss noch kommt (meh!), weswegen ich meine mir selbst gesetzte Deadline für das Nano-Buch auch nicht halten konnte. Unter der Woche klappt es einfach nicht und am Wochenende standen oft andere Sachen auf dem Plan. Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden und nehms wies kommt, möchte aber dennoch bis zur LBM die Rohfassung fertig haben – nur, falls ihr euch wundert, wieso ihr davon nichts mehr hört.

wochendings_01_17_1

Ansonsten hab ich mich sehr über den Schnee gefreut, der pünktlich zum Geburtstag kam (yay!) und gleichzeitig Tulpen gekauft und das ein oder andere Buch durfte auch schon hier einziehen. In Sachen Vorfreude war 2016 nicht so mein Jahr, aber wir versuchen das jetzt einfach nochmal. Ich wollte es eigentlich ruhiger angehen lassen und nehmen, was kommt, aber gerade jetzt steigt die Vorfreude auf die #LBM immens, weil immer mehr Leute kommen, auf die ich mich freue. Ich bin alle Tage da – meldet euch ruhig zwecks Kaffee und/oder heftiger Umarmung^^

#Booktagram

wochendings_01_17_2

Meine Leseziele für 2017 sind eher eine Richtlinie. Die 100 Bücher, die ich laut Goodreads lesen will sind auch eher tief gegriffen, vor allem, weil gerade auch viele dicke Bücher auf meiner Leseliste stehen. Mal sehen, wie das ausgeht, aber bisher bin ich ganz gut dabei. Mit Bukowskis „On Love“ bin ich ins Jahr gestartet, hab mich dann über Churchill zu David Bowie weitergearbeitet und hänge jetzt im englischen Hochmittelalter – und das auch noch mit einem Hörbuch! Es ist das zweite innerhalb einer Woche und das überrascht mich selbst ein bisschen, weil ich trotz Audible-Abo seit 2013 kein großer Fan von Hörbüchern bin. Allerdings hab ich festgestellt, dass mich das auf der Arbeit von meiner eher mitteilsamen Kollegin ablenkt, von daher dient es seinem Zweck. Zweiter Grund ist die Tatsache, dass „Jonah“ als Hörspiel einfach großartig ist. Ich mochte „Der König der purpurnen Stadt“ immer schon sehr gern, und sicher ist das Hörbuch nicht weniger großartig, aber als Hörspiel ist es einfach der Wahnsinn. Ich freue mich jetzt schon auf „Robin“ und hoffe, dass da noch mehr kommt. Einziger Wehmutstropfen – die Geschichte zu hören, weckt den Drang, das Buch nochmal zu lesen – was jetzt auch irgendwie sinnfrei wäre. (Übrigens: Falls es jemand testen möchte und noch kein Hörbuch geschickt bekommen hat – ich könnte da noch aushelfen^^)

wochendings_01_17_3

Da die Überschrift Bookstagram lautet, passt es hier wohl am besten hin: Eure Bilder auf Instagram können noch so toll sein – wenn sie einzig und allein dem Zweck dienen, ein Produkt zu promoten oder einen Rabattcode unter die Leute zu bringen, like ich sie nicht. Ich mag das vielleicht alles falsch verstehen und keine Ahnung haben und ich gönn euch eure Likes, aber für mich gehts nicht vordergründig darum, Leute zum kaufen zu animieren. Für mich gehts um den Austausch, mit dem Tag #Bookstagram logischerweise um Bücher und wenn ich dann ein Buch sehe, neben dem ausgetreckte Füße in bunten Socken stecken und unter dem Bild mehrfach der Promocode genannt wird, aber nur ganz am Ende ‚oh übrigens, das Buch möchte ich irgendwann noch lesen‘ – sorry, aber nein, danke.

#WahsinnInSerie

Ich habe in de sauren Apfel gebissen und Sherlock gekauft, weil ich es nicht ertragen konnte, es nicht gleich zu sehen. Die Reaktionen waren ja entweder ganz mies oder eben sehr begeistert – ich fand die vierte Staffel einfach besser als die dritte und hoffe, dass es nicht das Ende war. Man muss vielleicht auch einfach mal bedenken, dass es mega schwierig ist, alle Erwartungen zu übetreffen, die sich bei den richtigen Fans innerhalb der letzten drei Jahre aufgebaut haben. Ich jedenfalls bin zufrieden und hoffe einfach, dass es weitergeht. Ansonsten suche ich gerade noch nach der nächsten tollen Serie zum suchten, aber da ich keine Ahnung hab, wonach ich genau suche, kann sich das noch ziehen…

#Woanders

Ich darf mich nicht so oft auf Petzis Blog rumtreiben, das macht mich nämlich arm. Insbesondere dann, wenn sie wieder massenhaft Bücher vorstellt, die mir auch gefallen könnten. Wie in diesem Beitrag. Saskia sagt Lasst die Leute lesen! und auch wenn das nicht der erste und sicher nicht der letzte Beitrag dieser Art sein wird, hab ich das Gefühl, dass man es eben immer und immer wieder mal sagen muss. Tilman schreibt über Filme. Moment… naja, ein bisschen mit Klassikern hats auch zu tun, es geht nämlich um die Leben von Schriftstellern im Bewegtbild. Am besten alle auf die Watchlist setzen. Nina hat ihren Blog wieder aufleben lassen und es wäre schön, wenn ihr mal vorbeischaut. Vielleicht findet ihr ja was.

#UndSonstSo

Good Omens bekommt eine Serie in Kooperation mit BBC und Amazon Prime. Ich hab das Buch leider nie fertig gelesen, aber ich sollte wohl…? Außerdem hat Neil Gaiman eine Liste von 28 Schriftstellerinnen veröffentlicht, die ihn inspirieren. Also quasi eine must-read-Liste. Auch wenn sich mittlerweile alles auf den neuen Präsidenten konzentriert, hänge ich irgendwie noch am Alten. Mit der New York Times sprach Obama über seine Liebe zu Büchern und wie sie ihm geholfen hat, im Weißen Haus zu überleben. Deshalb hier auch seine besten Zitate über Bücher und das Lesen.

#Listopia

10 Books To Read By Famous Authors, Besides Their Most Well-Known Works || 100 Must-Read Books from Our Favorite Trilogies and Series || 7 Romance Novel Heroines Who Break All The Rules || 11 Nonfiction Books On Feminism Every Young Person Needs To Read, Because Activism Starts Early || 35 most anticipated YA novels of 2017 || 9 Books Fans Of ‚The Crown‘ Should Read || The 32 Most Exciting Books Coming In 2017 || 15 of the Greatest Lessons You Learned from a Book || 10 Free Bookish iPhone Wallpapers

Habt eine schöne Woche! <3

Merken

Merken

10 thoughts on “Wochendings.

    1. Mach mir keine Angst xD Man kanns halt nicht ändern, älter wird man so oder so. Bleibt nur, das Beste draus zu machen ;)

  1. Ein wirklich toller Beitrag!
    Werde gleich mal ein bisschen stöbern gehen, u.a. auf den Blogs, die du verlinkt hast. :)
    Und: Alles liebe zum Geburtstag, nachträglich!
    Ich hatte auch kürzlich, bin 28 geworden und habe schon Angst vor der 30.
    Naja, obwohl ich nicht genau weiß, ob Angst das richtige Wort ist.
    In Wirklichkeit bleibt womöglich eh alles wie es ist. Erwachsenwerden – ohne mich!

    „ausgetreckte Füße in bunten Socken stecken und unter dem Bild mehrfach der Promocode genannt wird, aber nur ganz am Ende ‚oh übrigens, das Buch möchte ich irgendwann noch lesen‘ – sorry, aber nein, danke.“
    – da stimme ich dir zu! Das fällt mir in der letzten Zeit vermehrt auf und hat irgendwie einen faden Beigeschmack..
    Viele Bookstagram-Profile wirken mittlerweile wie Werbeplattformen. Schade, irgendwie.
    Vielleicht verfasse ich da mal einen Beitrag zu.

    Liebe Grüße,
    Nicci

    1. Dankeschön =)
      Ich hab eigentlich keine Angst – ich kanns ja eh nicht ändern. Älter wird man so oder so, zumindest auf dem Papier. Ob man das auch im Kopf mitmacht, bleibt ja jedem selbst überlassen^^

      Liebe Grüße =)

  2. Ave,
    ich bin momentan noch am Überlegen, ob ich dieses Jahr zum ersten Mal zur LBM fahre – immerhin bietet sich mir endlich mal eine halbwegs umsetzbare Möglichkeit. Allerdings bin ich ein wenig verunsichert, weil ich so gesehen keine „Blogger-BF“ habe, die ich dort unbedingt treffen würde. ._.‘

    Und dein Listopia-Abschnitt war echt gemein – meine Wunschliste ist soeben um einiges länger geworden. Insbesondere der BuzzFeed-Beitrag hat mich viel zu neugierig gemacht.

    Liebe Grüße,
    Seitenfetzer

    1. Also zum einen ist Leipzig immer eine gute Idee, zum anderen kann man die Zeit auch gut damit rumbringen, sich einfach alles anzusehen und zum dritten lasse ich mich auch mit Kaffee zu einem Treffen bestechen und tu so, als wäre ich dein Blogger-BF xD
      Aber im Ernst – wenn sich eine gute Möglichkeit ergibt, dann machs, sonst bereust du am Ende, dass du nicht da warst. Andere Leute zu treffen ist schön, aber auch nur, wenn man sich auch was zu sagen hat. Ich würds also nicht davon abhägig machen, sondern eher von dem, was dir ansonsten vielleicht entgeht.
      Und: Sorry! :D

Kommentar verfassen

